Zum Hauptinhalt springen

VW Gebrauchtwagen für Berlin – auf Wunsch mit Garantie

VW Gebrauchtwagen sind unsere Spezialität und zeichnen sich durch ihre erstklassige Qualität aus. Der Hersteller ist seit vielen Jahrzehnten auf dem Markt vertreten und überzeugt regelmäßig auch in Tests und Vergleichen. Für Ihre Mobilität in Berlin und Umgebung empfehlen wir diese Marke ohne Vorbehalte und erläutern Ihnen gerne die zahlreichen Pluspunkte. Reinhardt Automobile verkauft ausschließlich gebrauchte Fahrzeuge und ist dabei von keinem Automobilhersteller abhängig. Entsprechend erwerben wir unsere VW Gebrauchtwagen nur dann, wenn die Qualität über jeden Zweifel erhaben ist. Wir betreuen Sie individuell und gehen exakt auf Ihre Bedürfnisse für Fahrten in Berlin ein. Zudem räumen wir jederzeit gerne auch eine Garantie für unsere gebrauchten VW ein – wahlweise für zwölf oder 24 Monate.

 

Sofort verfügbare Modelle

Reinhardt Automobile – wenn es um Gebrauchtwagen geht

Fast vier Millionen Einwohner machen Berlin zur Nummer eins unter den deutschen Städten. Die Hauptstadt ist eine echte Weltmetropole und auch innerhalb Europas relevant. Gemeinsam mit Brandenburg und den umschließenden Ballungsgebieten entsteht eine Agglomeration mit mehr als sechs Millionen Menschen. Spätestens seit der deutschen Wiedervereinigung des Jahres 1990 ist Berlin auch kulturell in der Pole Position und zudem dabei ökonomisch mit Riesenschritten aufzuholen. Gegründet wurde die Stadt an der Spree im 13. Jahrhundert, fristete allerdings während des Mittelalters ein eher unbedeutendes Dasein. Relevanz erhielt Berlin erst durch die Hanse, zu der der Ort gehörte und vor allem durch die Herrscherfamilie der Hohenzollern. Diese erkoren die Stadt zur Hauptstadt der Mark Brandenburg mit Funktion als Kurfürstentum sowie des späteren Königreichs Preußen. So kam es, dass Berlin mit der Gründung des Deutschen Reichs im Jahr 1871 unweigerlich zur Hauptstadt wurde und sich seitdem zu einem regelrechten Magnet für Zuwanderer entwickelte. Die Industrialisierung tat ihr Übriges und mit dem Großberlin-Gesetz des Jahres 1920 wuchs die Stadt auf ihre heutige Größe. Sehenswerte ist natürlich das Brandenburger Tor sowie der Reichstag, die eng nebeneinander liegen. Des Weiteren lohnt sich ein Blick auf das Regierungsviertel, ein Bummel zur Museumsinsel und ebenfalls der Kurfürstendamm im Westen der Metropole. Die Zahl an Museen ist enorm und auch Stadtteile wie Charlottenburg, Kreuzberg oder der Prenzlauer Berg bilden für sich Großstädte, die zur Erkundung einladen.

Wirtschaftlich war Berlin über viele Jahrzehnte deutschlandweit führend. Erst mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs verlor die Spreestadt ihre Rolle, die nach und nach wiedererobert wird. Kultur wird hier groß geschrieben, zudem existieren diverse Start-Ups aus Technologiebranchen. An Großunternehmen haben sich Automobil- und Motorradhersteller in der Region angesiedelt, hinzu kommt ein Chemikonzern und die Deutsche Bahn. Erreicht wird der Ort via Flughafen, mehrere Fernbahnhöfe sowie die Autobahnen A10 und A100 mit diversen Anschlüssen.

Auch Kundinnen und Kunden aus Berlin profitieren von Reinhard Automobile. Unser Unternehmen setzt auf Gebrauchtwagen und liefert diese natürlich direkt zu Ihnen. Wir stehen für günstige Preise, digitale Abwicklung und räumen zudem Garantien von bis zu 24 Monaten ein.

Volkswagen oder VW ist die unangefochtene Nummer eins unter den deutschen Automobilherstellern. In vielen Jahren rangierte das Wolfsburger Unternehmen sogar auf der Pole Position der weltweiten Autobauer und ist bis heute ein echter Weltkonzern. Erfolgreich ist sowohl die Marke VW als auch die vielen Tochtermarken wie Audi, CUPRA, SEAT oder auch Porsche und Škoda. Die Plattformen werden oft von verschiedenen Modellen genutzt, wodurch sich Synergieeffekte ergeben. Volkswagen selbst, ist vor allem durch den Topseller Golf bekannt, der als erfolgreichstes deutsches Auto aller Zeiten gilt. Auch zu erwähnen sind der Klassiker Passat in der Mittelklasse und natürlich der Kleinwagen Polo. Alle genannten Modelle stehen seit Jahren immer wieder an der Spitze der Zulassungszahlen, was auch neueren Modellen wie dem T-Roc oder Tiguan gelingt.

Aus den Geschichtsbüchern von VW

Bereits zu Beginn war Volkswagen auf Größe angelegt. Wie der Name bereits sagt, sollte in den 1930er Jahren ein Wagen für das Volk gebaut werden, womit es sich um einen staatlichen Automobilkonzern handelte. 1937 wurde die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH in Berlin gegründet und der damals schon bekannte Konstrukteur Ferdinand Porsche mit der Leitung betraut. Der heutige Firmensitz Wolfsburg existierte zu dieser Zeit noch nicht und so handelt es sich um eine Gründung, die im ländlichen Bereich auf ehemaligen Feldern stattfand. Der Standort wurde aufgrund der bereits vorhandenen Reichsautobahn 2 zwischen Ruhrgebiet und Berlin sowie der Nähe zum Mittellandkanal, zu den Stahlwerken in Salzgitter und zum Ballungsraum Hannover gewählt.

In der Vorkriegszeit und während des Zweiten Weltkriegs fertigte VW vor allem Militärfahrzeuge und Kübelwagen und erst die britische Besatzung ab 1945 sorgte für den Start der zivilen Automobilproduktion. So rollte der schon vor dem Krieg geplante VW Käfer vom Band und wurde bald zur Legende. Der Käfer galt als Inbegriff des so genannten Wirtschaftswunders und verkaufte sich in den ersten zehn Jahren seit Start mehr als eine Million Mal. Am Ende standen 21,5 Millionen Exemplare und somit ein Platz in der „Hall of Fame“ der erfolgreichsten Autos aller Zeiten.

Während der Käfer als Zugpferd fungierte, verwandelte sich VW 1960 in eine Aktiengesellschaft mit Sperrminorität für das Land Niedersachsen. Auch übernahm Volkswagen die in Schieflage geratenen Marken NSU und Auto Union und belebte in den 1960er Jahren die Marke Audi neu. Der Erfolg bliebt bis in die 1970er Jahre erhalten, doch erwies sich der Käfer allmählich als veraltet und es mussten neue Modelle her. Anfang der 1970er Jahre wurden nach und nach verschiedene Modelle mit Frontantrieb präsentiert, die allesamt als wahre „Gamechanger“ fungierten. 1973 erschien der Passat in der Mittelklasse, 1974 der VW Golf als Kompakter mit dem Design Giorgetto Giugiaros sowie das Sportcoupé Scirocco und 1975 komplettierte der aus dem Audi 50 abgeleitete VW Polo das Quartett. Alle Fahrzeuge erwiesen sich als erfolgreich – Golf, Passat und Polo sind es bis heute.

Nachdem VW wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt war, wurde in den 1980er Jahren SEAT übernommen, in den 1990er Jahren folgte dann Škoda. Ab den 2000er Jahren erschienen neue Fahrzeuge aus dem Bereich SUV wie der Tiguan, T-Roc und T-Cross und mittlerweile ist mit dem ID.3 und dem ID.4 sowie weiteren E-Autos eine neue Ära eingeläutet.

Was macht die Marke VW aus?

VW steht nicht nur für Topseller im Autobereich, sondern auch für Innovationen. Der Hersteller hält eine Reihe von Patenten und hat unter anderem früh die Car-to-X-Technologie in Fahrzeugen integriert. Ebenfalls steht VW für die aktive Zylinderabschaltung ACT, die beim Spritsparen hilft und integriert seit 2003 die effizienten Doppelkupplungsgetriebe (DSG) in seine Fahrzeuge.

VW aktuell

Kaum ein anderer Automobilhersteller zeigt eine solche Präsenz wie VW. Im Jahr 2025 sind sage und schreibe 27 unterschiedliche Modelle quer durch die Segmente verfügbar. Die Klassiker sind eindeutig der VW Polo als Kleinwagen, der VW Golf als Kompakter sowie der Passat als Mittelklassemodell. Hinzu kommen der VW Tiguan als eines der erfolgreichsten SUV und die darunter rangierenden kleineren SUV T-Roc und T-Cross. Vor allem der Golf ist ein echter Trendsetter und hat über die Jahre Begriffe wie den der „Golfklasse“ oder auch der „Generation Golf“ geprägt. Aktuell befindet sich dieser Topseller in der achten Generation, hat allerdings mit dem elektrischen angetriebenen ID.3 bereits einen Nachfolger in Aussicht. Auch elektrisch ist der ID.4, wobei die Palette der ID-Modelle mit dem ID.5, ID.7 und ID.7 Tourer sukzessive erweitert wird.

Wer sich für einen VW interessiert, erhält natürlich auch geräumige Fahrzeuge wie das große SUV Touareg oder den Touran als Inbegriff der Familienkutsche. Auch zu erwähnen ist der Caddy, der gleichermaßen als PKW wie als Nutzfahrzeug angeboten wird. Noch mehr Platz verspricht der VW Bus alias T7.Multivan, Transporter, Kombi oder auch Wohnmobil mit der Bezeichnung California. Auch dieses Modell gilt als Klassiker und wird sogar schon seit 1950 gebaut.

Zukunft von VW

Die Planungen für die Zukunft von VW sehen neue E-Autos vor. Preislich sollen diese fortan im Einstiegssegment liegen und bis 2027 schrittweise erscheinen. Verbrenner werden noch bis in die 2030er Jahre gebaut, danach droht das Aus für Benziner und Diesel bzw. die reine Verfügbarkeit als Gebrauchtwagen. Technisch werden die neuen Elektroautos vor allem durch mehr Reichweite und schnelleres Aufladen punkten und auch autonomes Fahren ist angedacht.

IhrVW Gebrauchtwagen für Berlin muss nicht teuer sein. Schauen Sie einfach mal bei uns vorbei und stöbern Sie in unseren Angeboten. Wir bieten faire Preise, weil wir die Prozesse schlank halten. Digitale Beratung ist ebenso möglich wie eine komplett papierlose Abwicklung Ihres Fahrzeugkaufs. Gerne liefern wir Ihren VW Gebrauchtwagen im Anschluss direkt zu Ihnen nach Berlin. Zuvor kommen wir Ihnen auch mit einer Finanzierung zu günstigen Konditionen entgegen, nehmen Ihr aktuelles Fahrzeug in Zahlung und bieten natürlich auch den Bar-Ankauf von Gebrauchtwagen aller Hersteller. Abgerundet wird unsere VW Gebrauchtwagen- Service durch Unterstützung bei der Zulassung. Wir sind für Sie da.