Der Audi e-tron GT wird mitunter auch nur als e-tron bezeichnet und ist ein elektrisch angetriebener Sportwagen. Angeboten wird das Modell seit 2021, gebaut wird es bei der Audi Sport GmbH mit Sitz in Neckarsulm, die auch für einige der RS-Modelle des Herstellers verantwortlich zeichnet. Technisch basiert der Audi e-tron GT auf der J1- Plattform, die auch den engen Verwandten Porsche Taycan hervorbringt. Bereits der erste Blick auf den Stromer überzeugt. Wie das GT im Namen bereits zum Ausdruck bringt, wird hier ein Gran Turismo vorgestellt, der als viertüriges Coupé flach über der Straße sitzt. Sowohl die Matrix-LED-Scheinwerfer als auch der Singleframe- Kühlergrill mit der dahinter montierten Sensorik betonen die Breite des Fahrzeugs. Das Heck punktet mit einem LED-Lichtband, Spoiler und Diffusor.
Daten und Fakten zum Audi e-tron GT
In der Länge liegt der Audi e-tron GT bei 4,99 Meter und ist damit eindeutig der Oberklasse zuzuordnen. Das Gran Turismo- Konzept geht hier voll und ganz auf, denn neben Dynamik steht der Platz an oberster Stelle. Bei einer Breite von stolzen 1,96 Meter gelingt Audi ein E-Auto mit nur 1,37 Meter Höhe. Erreicht wird dies durch einen cleveren Einbau der Batterie sowie Aussparungen in Form so genannter Fußgaragen, dank denen die Beinfreiheit gewahrt bleibt. In den hinteren Kofferraum des e-tron passen 405 Liter, hinzu kommt noch der Frunk mit 77 Liter. Wer möchte, klappt die Rücksitze um und erzielt so einen noch höheren Wert. Anhänger können hingegen nicht gezogen werden.
Die Motorisierung ist naturgemäß das Herzstück des Audi e-tron GT. Im Rahmen der Modellpflege des Jahres 2025 wurde diese noch einmal in der Leistung gesteigert und bietet nunmehr 503 PS anstelle zuvor 476 PS. Auch die Dauerleistung ist gestiegen und liegt fortan bei 222 PS gegenüber 190 PS – mit Launch Control liegen die Werte bei 585 PS bzw. 530 PS. Wer mehr Power benötigt, entscheidet sich für den S e-tron GT oder den RS e-tron GT, der jedoch ein eigenständiges Modell darstellt. Gefahren wird das Power-Paket durchweg mit Allradantrieb und der Spurt von 0 auf 100 km/h ist in nur vier Sekunden absolviert. Bemerkenswert ist auch die Reichweite von bis zu 622 Kilometer und die Ladeleistung, die mit 270 bis 320 kW auf dem Datenblatt steht.
Ausstattung des Audi e-tron GT
Der Audi e-tron GT ist nicht nur durch Höchstleistung gekennzeichnet, sondern genügt auch in puncto Komfort höchsten Ansprüchen. Das beginnt mit dem Fahrwerk, das elektrisches Torque Vectoring bietet, führt über die Allradlenkung für ein Plus an Wendigkeit und spiegelt sich zudem in dem eigens gestalteten Motorensound wider. Im Innenraum ist alles auf Fahrerin oder Fahrer ausgerichtet und natürlich digital. Wer in den Sportsitzen Platz nimmt und das abgeflachte Lenkrad in die Hand nimmt, blickt auf ein digitales Cockpit sowie einen 12,3 Zoll großen Touchscreen zur Bedienung zentraler Funktionen. Natürlich arbeitet der e-tron mit mobilen Internetdaten, Navigation in Echtzeit und ermöglicht zudem die Einbindung mobiler Geräte. Diese lassen sich bequem auch induktiv aufladen.
Zu den weiteren Pluspunkten des Audi e-tron GT zählt das Panorama-Glasdach mit neun separaten Segmenten, die sich separat transparent oder intransparent schalten lassen. Natürlich punktet der e-tron auch mit seinen vielen Assistenten. Angeboten wird ein adaptiver Fahrassistent mit Spurhalter, Geschwindigkeits- und Abstandsregler sowie ein prädikativer Effizienzassistent. Hinzu kommen Assistenten für automatisiertes Einparken, Pre Sense und sogar Nachtsichtassistent und Ausstiegswarnung.
Für wen eignet sich der Audi e-tron GT?
Der Audi e-tron GT eignet sich für all Diejenigen, die nachhaltiges elektrisches Fahren mit maximalem Komfort und Fahrspaß kombinieren möchten. Als Gebrauchtwagen ist dieses Luxusmodell erschwinglich und lässt einfach Freude aufkommen.